Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Leichte Sprache

Auf unseren Seiten gibt es viel zu Lesen. Nicht jeder versteht das. Niemand soll ausgegrenzt werden. Jeder Mensch hat ein Recht auf Information.

Wir sind für ältere Menschen da. Ab 65 Jahre. Die Menschen wohnen bei uns. Das LWL-Pflegezentrum ist ihr Zuhause. Ein Ort, an dem sich die Menschen wohlfühlen.

Oft sind die Menschen krank. Körperlich oder psychisch. 

Das Wort wird so gesprochen: "psü chi sch".

Das Denken oder das Fühlen sind krank. Trotzdem ist ein selbst-bestimmtes Leben möglich.

Die Menschen leben ihr Leben:

Sie entscheiden, was sie machen. Wie sie ihre Zeit verbringen. 

Untersützung gibt es von Pflegefachpersonen.

Seelsorge

Seelsorge

Im LWL-Pflege-zentrum feiern wir Gottes-dienste an Feier-tagen wie

  • Ostern
  • Weihnachten

Die Gottes-dienste sind

  • evangelisch
  • katholisch
  • ökumenisch (beide Religionen feiern zusammen)

Auf Wunsch gibt es

  • Kranken-kommunion
  • das Sakrament der Kranken-salbung
  • Sterbe-begleitung