Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Leichte Sprache

Auf unseren Seiten gibt es viel zu Lesen. Nicht jeder versteht das. Niemand soll ausgegrenzt werden. Jeder Mensch hat ein Recht auf Information.

Wir sind für ältere Menschen da. Ab 65 Jahre. Die Menschen wohnen bei uns. Das LWL-Pflegezentrum ist ihr Zuhause. Ein Ort, an dem sich die Menschen wohlfühlen.

Oft sind die Menschen krank. Körperlich oder psychisch. 

Das Wort wird so gesprochen: "psü chi sch".

Das Denken oder das Fühlen sind krank. Trotzdem ist ein selbst-bestimmtes Leben möglich.

Die Menschen leben ihr Leben:

Sie entscheiden, was sie machen. Wie sie ihre Zeit verbringen. 

Untersützung gibt es von Pflegefachpersonen.

Karriere im LWl-Pflege-zentrum

Karriere im LWL-Pflege-zentrum

Im Pflege-zentrum arbeiten Menschen, die gut ausgebildet sind.

Sie haben einen Beruf gelernt. Sie sind Pflege-fach-frau oder Pflege-fach-mann.

Oder arbeiten in der Pflege-assis-tenz.

Es gibt auch Menschen, die in der Betreuung arbeiten. Das sind Betreuungs-fach-kräfte.

Die Menschen mögen ihren Beruf und die ihnen anvertrauten Menschen.

Sie sind freundlich und helfen den Bewohnerinnen und Bewohnern.