Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Leichte Sprache

Auf unseren Seiten gibt es viel zu Lesen. Nicht jeder versteht das. Niemand soll ausgegrenzt werden. Jeder Mensch hat ein Recht auf Information.

Wir sind für ältere Menschen da. Ab 65 Jahre. Die Menschen wohnen bei uns. Das LWL-Pflegezentrum ist ihr Zuhause. Ein Ort, an dem sich die Menschen wohlfühlen.

Oft sind die Menschen krank. Körperlich oder psychisch. 

Das Wort wird so gesprochen: "psü chi sch".

Das Denken oder das Fühlen sind krank. Trotzdem ist ein selbst-bestimmtes Leben möglich.

Die Menschen leben ihr Leben:

Sie entscheiden, was sie machen. Wie sie ihre Zeit verbringen. 

Untersützung gibt es von Pflegefachpersonen.

Besuch von den Nacht-Wächtern

Nacht-wächter war früher ein Beruf.

Nacht-wächter sorgten für Recht und Ordnung.

Nacht-wächter sagten die Zeit an. Früher hatten nicht alle Menschen Uhren.

Die Nacht-wächter heute pflegen das Brauchtum.

Sie tragen

  • Holzschuhe
  • Hut
  • Mantel
  • Laterne

Sie singen Lieder. Das freut die Menschen, die im Pflege-Zentrum leben und arbeiten.

 

 

Aktuelles aus dem Pflege-Zentrum

Der Alltag im Pflege-Zentrum ist bunt.

Es passiert viel.

Es wird zusammen

  • gegessen
  • gespielt
  • gelacht
  • gebastelt

Auf den Bildern sehen Sie verschiedene Eindrücke.

Ehren-amt

Wer ein Ehren-amt ausübt, setzt sich für etwas ein: was er oder sie wichtig findet.

Die Ehren-amtlichen setzen sich für eine Sache ein, die ihnen besonders am Herzen liegt. Dies tun sie oft, um anderen Menschen zu helfen.

Die meisten Ehrenämter sind freiwillig. Bezahlt wird man dafür nicht.

Im LWL-Pflegezentrum verbringen Ehrenamtliche Zeit mit den Menschen in den Wohn-bereichen.

Ehren-amtliche machen:

  • Spaziergänge
  • begleiten zu Gottesdiensten
  • Ausflüge
  • Feste und Veranstaltungen
  • Café-/Restaurantbesuche
  • Spielenachmittage
  • Vorlesungen (sie lesen aus Büchern vor)
  • Mithilfe bei der Durchführung von Festen und Veranstaltungen
  • Singen